Wie alles begann, Februar 2003


7. Februar 2003

Und da sage noch einer, in Internetforen wird nur Schabernack getrieben. Für alle die diese Initiative nicht von Anfang an begleitet haben hier noch mal der Werdegang, wie aus einer Diskussion im Forum von Dynamo Dresden unsere Faninitiative entstand.:

Grundlage war ein in den unendlichen Weiten des Internetzes gefundene private Studie einer "City-Arena", welches im Dynamoforum diskutiert wurde...

--------------------------------------------------------------------------------
krassner Blindschleiche Benutzer # 2495 erstellt am: 25. Dezember 2002 19:59
--------------------------------------------------------------------------------
http://domfree.de/paulmayer/ (Link funktioniert nicht mehr)




Scheint noch nicht wirklich offiziell zu sein, die Seite!
Ich glaub die Laden Ihr Projekt gerade hoch! Oder das ist nur für Projektteilnehmer... Könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet... ich studier es auch gerade!


--------------------------------------------------------------------------------
Don Michele Forenjuwel Benutzer # 161
erstellt am: 07. Februar 2003 15:45
--------------------------------------------------------------------------------

@axel
ich komme nochmal auf Deinen Beitrag zurück, weil er so treffend und aktuell ist:
"Der Umbau des RHS wird deutlich preiswerter als ein Neubau, man muß bei der Planung nur auf die vorhandene Substanz und Struktur eingehen. Straßenbahn in 4 Richtungen, Hauptbahnhof in der Nähe und ganz gute Abrollmöglichkeiten für Autos in alle Himmelsrichtungen sind doch gegeben und was das Parken betrifft, ist zwischen RHS,Schwarzbad (Arnhold!! alter Pirnaer DM) und Hygienemuseum doch genug Luft. Zudem könnte dann auch die Tiefgarage Prager Straße mit ausweisen oder die Flächen der Industrieanlagen auf der Strehlener Straße zum Parken einebnen, sind auch nur 10 min bis zum RHS. Problem ist nur, daß die Planer ihre Honorare nach den Baukosten bemessen, da wollen alle das Fahrrad nochmal neu erfinden ..."
GENAU !!!
Dazu kommt das es bereits ein schlüssiges Konzept gibt um das RHS BL-tauglich zu gestalten. Da ist sind einige aus dem Verein scharf dran. Und nicht aus Spaß, denn für eine Lizenzbeantragung muß auch ein Stadionkonzept her. Ein Umbau des (ja auch hochwassergeschädigten RHS) kommt mit Sicherheit billiger und geht schneller wie die sicher auch ganz netten Konzepte für das (immer in Hochwassergefahr befindlichen) Ostragheges. Nichts gegen die immer aktiven Monarchs und ihr Konzept, aber da sind seit OB Wagners Traum von der Olympiaarena in Friedrichstadt natürlich auch andere dran, die Platzhirsche suzusagen. Denn da kann ne Menge Geld verdient werden.
Übernächste Woche ist der Hr. Reichenbach vom Sächs. Landesverband beim OB - auch wegen der Stadionfrage und Geld aus dem Fluthilfefonds ist z. Zt. auch da. Ob wir nun aufsteigen oder nicht, auch in der 3. Liga bekommen wir Pobleme bei den Wahnsinnszuschauerzahlen ...
Nichts spricht gegen eine Lösung wie wir sie schonmal hatten - BL-Fußball im RHS, Eishockey, Leichathletik usw. im Ostragehege. Und die Platzhirsche bekommen ja ihr kleines aber feines ...

--------------------------------------------------------------------------------
Axel F. Forenikone Benutzer # 966
erstellt am: 07. Februar 2003 16:00
--------------------------------------------------------------------------------

Don schön dich wieder mal zu lesen
Mir scheint so, als würde langsam aber sicher mal Bewegung in die Sache kommen:

Ich sepkuliere mal:

Die 3 Projekte (Umbau RHS, Umbau Steyerdingsbums und Neubau Arena) hat man erstmal scheinbar wahllos in die Menge gestreut. Jetzt treffen die ersten Reaktionen ein, die einzelnen Lager, jeweils sekundiert von den verdienen wollenden Planern nehmen die Kampfstellung ein.
Das könnte zur Zeit auch einen Großteil des Schweigens unserer Führungsriege erklären, wenn Dynamo da ernsthaft mitmischen will. Bis jetzt hat ma das Augenmerk nur auf die Monarchs und die Eislöwen gelenkt. Für die Gehegeaffen ist ja fast alles klar mit ihrer Spielwiese. Deshalb sind wir jetzt am Zug...

--------------------------------------------------------------------------------
Don Michele Forenjuwel Benutzer # 161
erstellt am: 07. Februar 2003 16:32
--------------------------------------------------------------------------------

@axel, ja voten ist nun eben nicht undedingt mein Ding...
JA, da sind einige im Vorstand dran, nur müssen wir uns eben auch einige sein. Dem OB bläst ja derzeit ne eisige Brise ins Gesicht und die Entscheidung gegen die stärkste Stadtratsfraktion zu treffen (die ja bekanntlich schon seit OB Wagners Zeiten - wen wunderts ... ich sage nur Vaatz das O-Gehege favorisiert) kann ein eindeutiges Votum der Dynamofans befördern.
Wenn ich an die Eisernen denke, die haben es ja geschafft mit ihrer Aktion "Pro Alte Försterei" die Sache im Mega-Pleite-Berlin zu kippen. Und Deine Überlegungen sind ja auch treffend.
Warum machen wir nicht in "PRO RHS" ? Das sollte es uns doch Wert sein! Wenn nicht jetzt wo die Sache (trotz aller Dementies) noch offen ist, wann dann ? Wer von euch hat Lust zum Heimspiel ins O-Gehege zu fahren, egal wie das Ding dann heißt ? (Nix gegen die Eislöwen) Warum soll nicht auch das RHS "Feldschlößschen-Arena" heißen können, das könnte ich bei ein zwei Pils verschmerzen.

--------------------------------------------------------------------------------
Axel F. Forenikone Benutzer # 966
erstellt am: 07. Februar 2003 16:54
--------------------------------------------------------------------------------

Don ne gute Idee, soll ich schon mal die Domain pro-rhs.de sichern ? Dann ziehen wir die Kampagne für unser geliebtes Stadion auch per Internet durch...

--------------------------------------------------------------------------------
kid Stammpersonal Benutzer # 1804
erstellt am: 07. Februar 2003 17:10
--------------------------------------------------------------------------------
unterschriftensammlung
mail/postkartenaktion ans rathaus
demo
bürgerinitiative
muss eben einer organisieren. im verein ist man sich der fans die eben gleichzeitig bürger dieser stadt sind ja bewußt. müssen nur von der führung mobilgemacht werden. damit einer den plan hat.

--------------------------------------------------------------------------------
Don Michele Forenjuwel Benutzer # 161
erstellt am: 07. Februar 2003 17:19
--------------------------------------------------------------------------------

@axel, mal ganz im Ernst: JA ! -> PM
@kid: Warum nicht, reden hier im Forum ist das eine was machen das andere, Demo zuletzt, aber ein paar Banner zum Heimspiel, email-aktion unter www.dresden.de -> mail an OB, Postkarten auch, alles ganz ruhig und friedlich, das sollte es uns doch Wert sein unser RHS. Ich sage nur nochmal "Aktion pro AF" bei Union.
Und im Verein haben wir viele Verantwortungsträger ebenfalls auf unserer Seite, wenigsten die die ich kenne ...
Also nix Don Quichote!

--------------------------------------------------------------------------------
Heimspielfan Forenikone Benutzer # 189
erstellt am: 07. Februar 2003 17:46
--------------------------------------------------------------------------------
Könnte der Verein nicht zu einer Aktion "Pro RHS" aufrufen-man könnte doch Flyer verteilen lassen mit den Anschriften des Rathauses (e-mail,Post usw.), für die Banner lassen sich sicher verschiedene Fan-clubs und vielleicht sogar die Ultras gewinnen-das müßte doch klappen?! Oder geht das aus "diplomatischen" Gründen nicht ?
Meine mail müßte jedenfalls schon im Rathaus angekommen sein-Antwort habe ich aber keine bekommen bis jetzt !

--------------------------------------------------------------------------------
Axel F. Forenikone Benutzer # 966
erstellt am: 07. Februar 2003 20:16
--------------------------------------------------------------------------------

gehen wir es an, ich leg los...

--------------------------------------------------------------------------------
Don Michele Forenjuwel Benutzer # 161
erstellt am: 11. Februar 2003 09:31
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle RHS-Fans,

Axel F. und meine Wenigkeit wollen etwas vorbereiten um dem Wunsch vieler hier zur Erhaltung des RHS Ausdruck zu verleihen.
In Kürze werden wir was an die Öffentlichkeit bringen. Fakt ist, daß unser RHS durch die Pläne zur Neuordnung der Sportstätten in Dresden gefährdet ist. Deshalb ist es gut wenn wir mal irgendwo dokumentieren daß viele Dynamofans die Erhaltung und den Ausbau des RHS wünschen. Einige haben es, man kanns in anderen Threads nachlesen, schon beim OB und anderswo getan. Argumente pro RHS (aber auch dagegen) kann man auch in den Postimgs nachlesen. Das es Chancen pro RHS gibt ist unbestritten - Es ist noch nicht alles gelaufen" !!! Das erfährt man, wenn man zu diesem Thema mit verantwortlichen Leuten aus den Gremien unseres Vereins spricht. Da gibts auch Konzepte (kurz- und mittelfristig) wie man das RHS für die 2. BL (wenns denn gebraucht wird) oder sogar noch höher rekonstruieren und ausbauen kann. Aber ohne Untersützung der Verantwortlichen in der Stadt läuft gar nix.
Deshalb ist der Vorschlag von kid vollkommen richtig, sich an die Herren Roßberg und Beckmann per email zu wenden. Um einen gepflegten Ton wir aber gebeten!!!!
Bisher haben sich die Dynamofans zu dieser wichtigen Sache kaum zu Wort gemeldet, das muß sich ändern!!! Wir sind ja die Hauptnutzer eines Stadions in Dresden!!!
Weitere (in jedem Fall friedliche) Aktion werden folgen, wenn die Sache hier gut angenommen wird.
Also gebt auch hier eure Zustimmung in den Threads bekannt!