Staffellauf zum Regierungspräsidium


15. Februar 2007

Staffellauf für die Lizenz und Dynamo (Bildergalerie)

Wann: Donnerstag, 15. Februar 2007 ab 15:30 Uhr

Wo: Treffpunkt ist die Goldene Pforte und der Platz davor am Rathaus

Dort werden wir symbolisch das noch fehlende Gutachten in die Hand nehmen und es bis zum Regierungspräsidium tragen. Auf einer bereits festgelegten Route durch die Stadt, vorbei am Stadion, wollen wir mit einem Zug aus Fahrzeugen, Radlern, Skatern und vor allem Läufern eine Art Staffellauf im Konvoi durchführen. Dabei kommen weitere Kundgebungsmittel zum Einsatz.
Die Anmeldung liegt beim Ordnungsamt, eine Genehmigung liegt derzeit noch nicht vor. (13.2.)

Wir brauchen also wieder eure Unterstützung. Ihr könnt laufen, radeln, mit dem bunt geschmückten Auto (Fahne, Schals) mitfahren oder weitere kreative Ideen einbringen. Wir übernehmen die Organisation und haben bereits schon einige Dinge angeschoben, auf deren endgültige Zusage wir nun warten. Helft also mit, damit wir einen gut wahrnehmbaren Eindruck in der Stadt erzeugen und zum wiederholten Mal die Öffentlichkeit nutzen, um das Thema oben zu halten. Wer Ideen hat oder sich konkret an der Sache beteiligten will, schickt uns am besten eine Nachricht, damit man sich dann abstimmen kann. Wer Fragen hat, schreibt das hier rein.

Geplanter Ablauf: Treff und symb. Übernahme des Gutachtens am Rathaus - 15:30 Uhr, Ende mit symb. Übergabe des Gutachtens an das RP – gegen 17 - 17.15 Uhr.

Geplante Route: ca. 12 km (in Etappen, keiner muß durchlaufen!!! ) Rathausplatz - Lennéstraße (Stadion) - Straßburger Platz - Pirnaischer Platz - Carolaplatz – Albertplatz - Bautzner Strasse – Radeberger Strasse - Stauffenbergallee – Albertstadt (Regierungspräsidium)




Link zum Video von Bultras. Danke an Markus



Link zum MDR Beitrag


Alles deutete am Anfang darauf hin, daß der Wettergott den Werbeversuchen der Dresdner bzw. sächsischen CDU erlegen war. Aber pünktlich 15:45 Uhr zeigte er ein Einsehen mit den Staffelläufern um Pro-RHS. 100 Leute waren dem Ordnungsamt gemeldet, bis zu 50 schwarz-gelb beflaggte Fahrzeuge und etwa 80 Läufer, Wanderer, Radler, Inlinefans versammelten sich, wohlbehütet von der Dresdner Polizei einschließlich ihrem obersten Chef, vor der Goldenen Pforte.

Das Prozedere des Verlesens der Ordnungsamtsauflagen, das Erläutern des Sinns der Veranstaltung und des kurzen Abrisses des politisch-behördlichen Sachstandes um die Genehmigung zu Bau und Finanzierung des Stadionprojektes ist mittlerweile schon Routine geworden. Noch vor 2 Jahren hätte niemand Pro-RHS diese Hartnäckigigkeit zugetraut, Pro RHS hätte vor 4 Jahren nicht im Traum daran gedacht, daß ob solcher permanenten, politischen und Verwaltungsabstraktheiten nur mittels solcher Veranstaltungen, öffentlicher Druck aufrechterhalten werden muß.

Zu etwa dieser Zeit vermeldete das Dresdner Pressereferat im Internet das Vorabversenden des Papiers per email ans RP und daß im Gutachten schlechthin DER Satz, den alle erhofften, fixiert ist. Nun hat es das RP schwarz auf weiß, das es "deutlich vorteilhafter" ist, HBM statt der Stadt Dresden mit der Aufgabe des Stadionbaus zu betrauen.

Pünktlich 16 Uhr gings los, über Külz Ring und Parkstraße zum eigentlichen Streitobjekt, dem altehrwürdigen Dynamostadion. Angeführt von den Läufern und dem Dynamo Mannschaftsbus (ein Riesendank an Sven Jacobi, daß er mit ihm von der Partie war) und beschlossen von der Limousine des Neupräsidenten Hauke Haensel, quasi aus ureigenstem Antrieb einziger Offizieller der Vereinsführung. Auch dafür Respekt und Anerkennung. Und Jochen Rudi hielt sich nach seinem Rücktritt durch seine Präsenz auch im Gespräch. Gut so, wenn es der Stadionsache dienlich ist. Nach kurzer Verschnaufpause für die Läufer wurde das Linksabbiegerverbot am Straßburger Platz kurzerhand und von den Freunden und Helfern souverän koordiniert, außer Kraft gesetzt und der Tross zog laut hupend Richtung Pirnaischen Platz und zur Carolabrücke.

Mittlerweile war der innerstädtische Verkehr Richtung Zentrum und Neustadt nahezu zum Erliegen gebracht worden. Dafür hatte der Rotblitzer vor der carolabrücke vollauf zu tun. Logisch, wenn die Polizei den Verkehr beruhigt und damit die Gesetze der 3 Ampelfarben außer Kraft setzt, läuft es manchmal so wie in Stadt, Land und Verein: Einer ist immer desinformiert und glänzt dann durch überkorrekten Hyperaktionismus. Denke ich persönlich an diverse Benefitzspiele und den Umgang der Stadt Dresden mit den prognostitzierten Falschparkern en´masse, sind wir von Pro -RHS sicher gut beraten, Bürgermeister Sittels Dezernat vorbeugend mit Uhrzeiten und behördlichen schreiben einzudecken, daß die Bilder 37 bis 99 nicht für die Versendung von Bußgeldbescheiden durch die Stadt herhalten müssen und Fahrverbote an die Staffelfahrer angeordnet werden. Dresden ist ja bekanntlich ... gut, ich zahl 2 Euro ins Phrasenschwein...

Lautstark gings an der Staatskanzlei und den Ministerien vorbei zum Albertplatz, via Bautzner und Radeberger auf die Stauffenbergallee. Das MDR Kamerateam erwartete bereits die Läufer, eine Abordnung von etwa 30 Mann stiefelte zum Pressesprecher des RP, Dr. Felber, und übergab symbolisch das "Gutachten". Ein I Tüpfelchen hätte Herr Vorjohann setzen können, indem er gleiches an der Goldenen Pforte getan hätte, aber nach all seinen Eskapaden in dieser Sache ist er etwas menschenscheu geworden, vor allem wenn diese Menschen zuviel schwarz-gelbes Blut in den Adern haben.

Unser Dank gilt also auch an herrn Felber, der unkonventionell "mitspielte" und mit einem Schmunzeln bei seinen Worten und des vermeintlich klaren, positiven Statements im Gutachten, die 14 Tage maximale Prüfzeit sicher nicht überstrapazieren wird. Ich hoffe und wünsche, daß das RP insofern kein Spielverderber ist, daß man das ungewohnt schnelle Vorpreschen der Stadt mit zusätzlichen Prüftagen in der Schmollecke beantwortet. Ich spreche mal ganz pauschal aber nicht minder herzlich, ein Riesendank aus an ALLE, die an dieser Aktion in irgendeiner Art mitgewirkt und teilgenommen haben und hoffe, dies war die letzte Pro-RHS Aktion in diesem Stil.

Schön wäre es, wenn wir in Hinsicht der Prüfungsentscheidung singen könnten: Am Aschermittwoch ist alles vorbei...
Axel für Pro-RHS